Taiwan International Fastener Show Showtime für Taiwans Befestigungsindustrie Am 19. und 20. Oktober 2010 präsentierten 190 taiwanesische Befestigungshersteller ihr Leistungs-spektrum in der Kaoshiung Arena. An 320 Ständen erwarteten sie Einkäufer aus der ganzen Welt. Kaohshiung, die 1,5 Millionenstadt im Südwesten der Insel, hatten die Veranstalter der Handelsmesse mit Bedacht gewählt, gehört sie doch zu den wichtigsten Zentren der taiwanesischen Befestigungsindustrie. Und sie hat den größten Hafen Taiwans, der für die exportintensive Befestigungsbranche von elementarer Bedeutung ist. Kein Wunder also, dass von rund 1.300 Befestigungsherstellern der Insel allein circa 500 in Kaoshiung und Umland ansässig sind. Für die internationalen Einkäufer eine ideale Situation, um sich vor Ort ein Bild von Produktion, Automatisierung und Qualitätsstandard einzelner Firmen beziehungsweise Kooperationspartner zu machen. Die Veranstalter der Handelsmesse, die weltweit tätige Organisation zur Förderung des taiwanesischen Außenhandels TAITRA und der Verband für taiwanesische Schraubenindustrie TIFI, eröffneten am 19. Oktober die Taiwan International Fastener Show. Gemeinsam mit Repräsentanten der Stadt Kaoshiung und des staatlichen Amtes für Außenhandel begrüßten sie die Fachbesucher aus Europa, Asien, Australien und den USA. Diese waren der Einladung gefolgt, um sich über die hochwertige Produktpalette von Schrauben, Muttern, Bolzen und anderen Verbindungselementen zu informieren. Wie die gesamte taiwanesische Befestigungsbranche haben sich auch die Hersteller der Region Kaoshiung auf einzelne Branchen spezialisiert. Sie exportieren ihre Produkte weltweit – an die Automotive Branche, die Luft- und Raumfahrt, die IT-Branche, die Bauwirtschaft, die Maschinenbauindustrie, an regenerative Energieerzeuger, an Dentaltechnikhersteller sowie an die Verkehrs- und Transportbranche. Taiwans Befestigungsindustrie gehört zu den fünf weltweit führenden Anbietern, produziert sechs Prozent des Wertes und 30 Prozent der Menge des weltweiten Befestigungsmarktes. Die Hauptimporteure ihrer Produkte sind – laut Veranstalterangaben für 2009 – die USA mit 38 Prozent, gefolgt von Deutschland mit acht Prozent – bei steigender Tendenz, Japan, Kanada, Großbritannien und Australien. Die Wertschätzung von Produkten Made in Germany war auf der Fastener Show allgegenwärtig. Doch die Wertschätzung ist beidseitig, denn beide Länder verbindet ein hoher Qualitätsanspruch, der wiederum die Basis für langjährige Kooperationen bietet. Foto zum Downloaden 0508.jpg 0513.jpg 0525.jpg 0534.jpg 0536.jpg 0539.jpg 0545.jpg 0546.jpg 0550.jpg Text und Fotos dürfen nur mit Zustimmung der Urheberin veröffentlicht werden