Stahlwille "spricht" zwölf Sprachen Katalog auf Polnisch? Kein Problem Für seine Vertriebsorganisation entwickelte der Werkzeugspezialist Stahlwille eine internetbasierte Datenbank, die die Basis für den zwölfsprachigen elektronischen Katalog ist. Täglich werden am Wuppertaler Firmensitz Neuheiten, Änderungen und Informationen eingepflegt. Und zeitgleich können die Vertriebspartner weltweit über diese Daten verfügen. Von ihren eigenen Webseiten gelangen sie per Link auf den elektronischen Katalog der Stahlwille-Seite in der jeweiligen Landessprache. Der Produktkatalog mit über 4.000 Artikeln wurde ins Englische, Französische, Spanische, Italienische, Norwegische, Schwedische, Dänische, Niederländische, Finnische, Russische und Polnische übersetzt. Zusammen mit der deutschen Originalfassung sind es zwölf Sprachen, in denen der Werkzeugspezialist seine Produkte im Internet und auf CD präsentiert. Stahlwille hat mit der Einführung der internetbasierten Datenbank einen wichtigen Schritt zur Vernetzung seiner Vertriebspartner gemacht. Derzeit sorgen elf Vertriebsgesellschaften in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Österreich, Italien, Holland, Dänemark, Polen, Belgien, Ungarn und den USA sowie Importeure für den Export in fast 100 Länder. Privatkunden ist der elektronische Katalog von Stahlwille ebenfalls zugänglich. Auf www.stahlwille.de klickt der Surfer den Menüpunkt Kataloge an. Dort öffnet sich auf der nächsten Ebene der Stahlwille- Katalog. Hier findet er einen Überblick über sämtliche Produktgruppen, kann aber auch ein bestimmtes Werkzeug in die Suchfunktion eingeben. Loggt sich ein polnischer Endkunde auf der Webseite von Stahlwille Polen ein, öffnet sich der Katalog in polnischer Sprache. Analog funktioniert die Produktsuche auch in den anderen Ländern mit Stahlwille-Vertriebsgesellschaften. 02. Juni 2006