Tyrolit bietet europäischem Fachhandel Rundum-Service Mit den Augen des Kunden Mit der neuen Schleifscheibe Vib Star stellt Tyrolit seine Innovationskraft erneut unter Beweis. Der Schutz der menschlichen Gesundheit stand im Mittelpunkt der Produktentwicklung. Konzentration, Kompetenz und Kundenorientierung – das strahlt die neue Marke Tyrolit künftig am Point of Sale aus. Die Tyrolit Schleifmittelwerke Swarovski KG hat in den vergangenen Monaten nicht nur ihre Produktpalette für Trenn- und Schleifwerkzeuge einem Markenrelaunch unterzogen, sondern auch ein umfassendes Maßnahmenpaket für den Fachhandel geschnürt. Als Systempartner will der Hersteller den Verkauf von rund 80.000 Produkten einfacher, kundenfreundlicher und erfolgreicher gestalten. Diesem Ziel dienen alle Einzelmaßnahmen: das neue Erscheinungsbild der Scheiben, die Kennzeichnung der Produkte nach Qualitätsstufen, der klar strukturierte POS und die neuen verkaufsfördernden Mittel. Sie alle unterstützen die Kernaussage: Für jede Anwendung und jeden Anwender gibt es nur noch eine Marke, und die heißt Tyrolit. Dem Kundenblick folgen Die Neugestaltung des POS orientiert sich genau wie das neue Design der Scheibe an der Kundenblickrichtung. Um dem Fachhandel und seinen Kunden die Suche nach einem bestimmten Produkt zu erleichtern, werden alle Trenn- und Schleifscheiben jetzt nach ein und derselben Systematik präsentiert: zuerst nach Anwendungen, dann nach Materialgruppen und schließlich nach Qualitätsstufen – egal, ob es sich um einen Thekenaufsteller, eine Regalwandpräsentation oder eine Verkaufssäule handelt. Tyrolit legt allen Warenträgern einen Montageplan bei, um den schnellen und unkomplizierten Aufbau zu ermöglichen. Am POS ist auch Raum für Info-Bars, Flyer-Auslagen und Kataloge vorgesehen, damit sich der Kunde detailliert über die Welt der Trenn- und Schleifwerkzeuge informieren kann. Eyecatcher in Form von großformatigen Deckenhängern, Roll-ups und Minipostern lenken die Aufmerksamkeit der Kunden auf den neuen Markenauftritt. Flexible Lösungen Fachhändlern, die spezielle Kundengruppen ansprechen, also ihre Ware individuell präsentieren wollen, stellt der Hersteller das notwendige Planungswerkzeug zur Verfügung. Es besteht aus einer Software für die Regalplanung, einem Analysetool und Vorschlägen zur Flächenoptimierung. Damit will Tyrolit dem Fachhändler Zeit sparen helfen, die er besser für die Beratung der Kunden und den Verkauf der Ware verwenden kann. Alle verkaufsfördernden Maßnahmen zielen auf einen verbesserten Warenumschlag. Außerdem wird das moderne Markendesign die Produkt- und Beratungskompetenz des Fachhandels stärken. Ein wichtiger Termin Der neue Markenauftritt von Tyrolit wird ab sofort im Fachhandel realisiert. Damit sich die europäischen Partner selbst ein Bild von der neuen Marke machen können, lädt der Hersteller vom 21. bis 25. Januar 2008 zur Hausmesse nach Schwaz ein. Hier wird der Markenrelaunch präsentiert und in einzelnen Foren erläutert. Bei dieser Gelegenheit stellt Tyrolit auch sein neues Trockenschnitt-Sortiment vor. So können die Fachhändler Informationen aus erster Hand beziehen und außerdem die Werkzeuge selbst testen. Wer seine Kenntnisse über den neuen Markenauftritt oder bestimmte Produktanwendungen vertiefen möchte, kann hier weiterführende Inhouse-Schulungen für sein Verkaufspersonal buchen. [19.10.2007] Fotos zum Downloaden pos_wandsystem01.jpg BU: Eine Warenpräsentation entsprechend der neuen, durchgehenden Systematik Die Trenn- und Schleifscheiben sind nach Anwendungen und Materialgruppen geordnet.